Dienstag, 6. September 2011

Linsen-Moussaka

Es hat viiiiiel besser geschmeckt als es aussieht ;)
Ich geb zu das Foto ist nicht sehr vorteilhaft aber das Rezept ist wirklich sehr sehr lecker und lässt sich mit Sojamilch bestimmt auch auf vegane Art nachkochen.
Leider hatte ich keinen Rotwein zuhause und war der Meinung die Flüssigkeit der Tomaten alleine würde schon genügen. Beim Rauskratzen des schwarzen Belags auf meinem Thermomixmixtopfbodens hab ich mir dann mal vorgemerkt beim nächsten Mal den Rotwein NICHT zu vergessen :P

Zutaten:
120 g Parmesan, in Stücken
50 g Olivenöl
1 Zwiebel, geviertelt
3 Knoblauchzehen
1 Paprika, rot oder grün in Stücken
300 g geschälte Tomaten aus der Dose inklusive Flüssigkeit
2 Auberginen
200 g rote Linsen
120 g Rotwein
1 EL Oregano
1 TL Ingwer gerieben (schmeckt aber ohne auch sehr lecker)
2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
40 g Butter
40 g Mehl
500 g Milch

Zubereitung:
Parmesan 10 Sek/Stufe 10 reiben, umfüllen
Olivenöl, Zwiebel, Knoblauch und Paprika in den MT geben und 5 Sek/Stufe 5 zerkleinern
Tomaten zugeben, 2 Sek/Stufe 5 zerkleinern und 8 Min/100°/Stufe 1 dünsten
Auberginen längs in 1 cm dicke Scheiben schneiden und in den Varoma legen (darauf achten, dass genügend Schlitze für den aufsteigenden Dampf frei bleiben)
Linsen, Rotwein, Oregano, Ingwer, Salz und Pfeffer in den MT zugeben, Varoma aufsetzen und 20 Min/Varoma/LL/Stufe 1 garen. Varoma zur Seite stellen.
Eine gefettete Auflaufform mit den Auberginenscheiben auslegen und das Linsengemüse darüber verteilen.
MT muss für den nächsten Schritt nicht gespült werden:
Butter, Milch und Mehl in den MT geben und 8 Min/90°/Stufe 4 erhitzen
60 g Parmesan untermengen und über das Linsengemüse veteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C für 30 min backen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen