Freitag, 7. Oktober 2011

Vollkorn Weckerl

Heute ist mir ganz spontan die Idee gekommen, warum nicht mal selbst Mehl aus Getreide mahlen und daraus leckere Vollkornweckerl machen. Ein paar Bioweizenkörner hatte ich noch im Vorratsschrank und Hefe im Tiefkühlschrank. Schon konnte es losgehn ;)


500 - 600 g Getreidekörner (Dinkel, Weizen, Roggen,....) auf 2 Mal augeteilt, in den Mixtopf geben und Stufe 10 für 40 Sekunden zu Mehl verarbeiten.
1 Würfel Germ zugeben und Stufe 5 1-2 Sekunden untermischen.
1 TL Zucker, 2 TL Salz, 40 g Olivenöl und 300 g Wasser zugeben.
Auf der Teigstufe für ca. 1-2 Min zu einem glatten Teig verarbeiten.
Hände anfeuchten und handflächengroße Teigkugeln formen. Eine Seite in Leinsamen oder Sonnenblumenkerne tauchen und auf ein Backblech legen.
Bei 50°C im Backofen für ca. 20 min gehen lassen danach die Hitze auf 190°C drehen und für etwa 15-20 min backen.

Haben ganz toll geschmeckt und man weiß was drin ist ;)
Lassen sich toll einfrieren und bei Bedarf ein paar Minuten im Ofen aufbacken.
Schmecken genauso lecker wie frisch und sind im handumdrehen fertig :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen