Dienstag, 9. Oktober 2012

Selbstgebackenes Baguette

 
Unser Lieblingsbaguette, geht superschnell und schmeckt genial ;) Das zaubere ich auch bei spontanem Besuch noch schnell aus dem Hut.
Wir sind keine Fans vom gekauften Brot, schon seit wir unser erstes selbst gebackenes Brot probiert haben. Nicht nur weil wir hier wissen was drin ist, auch weil man Geschmack, Konsistenz und die Haltbarkeit nicht mit gekauftem Brot aus dem Supermarkt vergleichen kann.
Aber probiert es einfach mal aus und schreibt mir eure Erfahrungen mit dem Vergleich von fertig gekauftem Brot und selbst gebackenem :)

Zutaten:

  • 150 g Wasser
  • 150 g (Soja-)milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 2 TL Salz
  • 500 g Mehl

Zubereitung:

Wasser, Sojamilch, Zucker und Hefe in den Mixtopf geben und bei 37°C Stufe 1, 3-4 Minuten erwärmen bis die Hefe geschmolzen ist.
Anschließend die restlichen Zutaten zugeben und auf der Teigstufe 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. (Salz nie direkt auf die Hefe geben, zerstört diese)
Den Teig 20 - 30 Minuten im Mixtopf gehen lassen und anschließend in 3 Teile teilen.
Jeden Teil in die Länge ziehen und in sich etwas verdrehen.
Mit Roggenmehl bestreuen und bei 220°C Heißluft ca. 20-30 Minuten goldbraun backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen